Achtsam durch den Herbst

Achtsam durch den Herbst

Für viele ist der Übergang zwischen Sommer und Herbst nicht einfach. Plötzlich wird es wieder früher dunkel. Dicke Nebelschwaden ziehen über die Felder. Es regnet oder ist bewölkt und die Nächte werden richtig kalt. Dazu tritt manchmal eine richtige Herbstmelancholie ein, man mag nicht so richtig Abschied nehmen, von der Leichtigkeit des Sommers. Wie wir uns den Herbst mit Kindern so richtig schön machen können, zeige ich Euch demnächst. ABER, auch wir Großen sollten achtsam mit uns sein und uns in dieser neuen Jahreszeit wohl fühlen.
 

Schöne Ideen für mehr Achtsamkeit im Herbst


Das neue Licht genießen


Der Herbst hat ganz andere Farben, als all die anderen Jahreszeiten. Rot, gelb, orange und braun sind plötzlich überall präsent. Bunte Blätter, reife Früchte, überall liegen Herbstschätze am Boden, die man nun wunderbar aufsammeln kann. Dafür braucht man keine Kinder, nur den Impuls und Mut sich zu bücken, während alle Anderen vorbeilaufen. Spaziergänge tun jetzt besonders gut. Im Wald, am Feld, im nächsten Stadtpark…einfach rausgehen, frische Luft einatmen und Schätze sammeln.


Herbstschätze sammeln


Mit diesen Herbstschätzen kann man so schön dekorieren. Einen Herbstkranz basteln. Ein schönes Kerzenlicht. Den Tisch mit einer großen Sonnenblume schmücken und drumherum liegen Eicheln, bunte Blätter, Bucheckern und Kastanien. Lasst die Blätter ruhig vor sich hin trocknen, sie sehen auch dann noch dekorativ und besonders hübsch aus.

 


Die schönsten Bücher für den Herbst


Was gibt es Schöneres, als sich am Abend auf die Couch zu kuscheln. Eine warme Decke, Wollsocken, die bequemste Hose, einen warmen Kakao oder Tee und dazu ein richtig gutes Buch oder Hörbuch. Jeder so, wie er es am liebsten mag. Es gibt so viele schöne Bücher, die nur darauf warten, genau in dieser Jahreszeit gelesen oder gehört zu werden. „Alte Sorten“ von Ewald Arenz. „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens und „Die Burma Triologie“ von Jan Philip Sendker kann ich Euch alle sehr empfehlen. Noch nicht gelesen, aber auf meiner Liste sind „Das Flüstern der Bäume“ von Michael Christi. „Die Eleganz des Igels“ von Muriel Barbery und die Bücher von Julie Zeh {alle Partnerlinks}.


             Was sind die schönsten Herbstgerüche?


Der Herbst riecht ganz anders, als der Sommer. Das gefallene Laub, das wachsende Moos, nasses Gras und feuchte Erde, Heidekraut, duftende Kürbisssuppe, frische Äpfel, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen und Pilze und der herbe Geruch von Holz liegen in der Luft. Viele Häuser haben nun ihren Kamin an, auch dies riecht man durch die Schornsteine in den Straßen. Nehmt diese Herbstgerüche bewusst wahr und genießt sie, denn auch sie machen diese Jahreszeit zu etwas Besonderem.

Dieser Zwetschgenkuchen ist aus meinem Buch "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter"{Partnerlink}

Herbstdüfte für Zuhause


Wer es mag, kann sich Zuhause auch eine Duftlampe anmachen oder ein passendes Raumspray nutzen wie den Waldspaziergang oder Zirbenwald {Partnerlink}.

 

Wärme tut gut


Im Sommer sorgt die Sonne für unseren warmen Körper und dass wir uns wohlfühlen. Nun, in den kalten Jahreszeiten müssen wir ihn selbst wärmen und schützen. Mit unserer Kleidung, mit der Heizung, dem Kamin, einem warmen Bad, einer Wärmflasche oder einem Wärmekissen. Vielen fällt der Übergang von der Sommer- zur Herbstkleidung schwer. Ab wann trage ich ein Unterhemd? Meine dicke Jacke? Eine Mütze und mein Halstuch? AB DANN, wenn Ihr es braucht!


Passende Kleidung im Herbst 

 

Das Temperaturempfinden ist bei jedem Menschen anders und jeder muss selbst in sich hineinhorchen, wann es ihm zu warm oder zu kalt ist. Ich selbst liebe den Zwiebellook, bei dem man einfach Schichten wieder ausziehen kann, wenn die Sonne sich doch noch mal blicken lässt. Ein Kleid mit Baumwollstrumpfhose oder Leggings mit dicken Strümpfen. Darüber eine kuschelige Strickjacke oder Wollpulli. Ein Halstuch und Stirnband und Schuhe, in denen ich keine kalten oder nassen Füße bekomme. Perfekt!

 

Warmes Essen und Trinken


Auch die Wärme von innen ist nun wichtig! Suppen und Eintöpfe mit viel frischem Gemüse, Tees und einen warmen Kakao, jetzt ist die beste Zeit dafür. Warmes Essen und trinken stärken den Körper und die Seele und tun im Herbst einfach gut. 


Zeit für die Dinge, für die sonst keine Zeit ist


Im Sommer sind wir ständig unterwegs! Die Sonne lacht, das Traumwetter zieht uns nach draußen. Die Ferien verreist, die Tage im Garten, Freibad, am Strand oder Badesee und Zuhause bleibt alles liegen! Ach ja, und beim Sport war ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr, es war ja viel zu heiß. Nun ist die Zeit wieder da! Für Yoga, Workouts und Co. 

 


Für die allerschönsten Handarbeiten, wie Stricken, Häkeln {Partnerlink} und Sticken. Fürs Aufräumen, Ausmisten und neu dekorieren. Fürs Zuhause richtig schön machen. Denn das tut im Herbst und Winter richtig gut. 


 Unser neues Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} ist genau das Richtige um wieder schöne Dinge zu häkeln und die passenden Leckereien dazu zu machen.

 

Sommervermissung


Vermisst man den Sommer ganz arg, kann man auch in Erinnerungen schwelgen. Ein schönes Fotoalbum vom letzten Sommerurlaub machen. Ein sommerliches Wandbild oder eine Collage fürs Badezimmer erstellen. Oder, den nächsten Sommer planen. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich auch eine besonders schöne Freude.


Und gehen wir achtsamer durch den Herbst, fällt uns auch im trüben Winter leichter, die Kraft bei uns zu behalten. So wie es schon Frederik für unsere Kinder {Partnerlink} gemacht hat. Das ganze Jahr über sammeln, damit man gut durch die kalten, dunklen Jahreszeiten kommt.


Habt einen wunderschönen und achtsamen Herbst Ihr Lieben,

Viele schöne Ideen für den Herbst gibt es in meinem Buch "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter" {Partnerlink}. 


 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und im Oktober 2022 erscheint unser neues Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.



Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?